Geschichte

Gegründet wurden die „Reiterlichen Jagdhornbläser Nürnberg e.V.” (RJN) im Jahre 1977 und unser Verein hat derzeit 60 Mitglieder, davon ca. 15 aktive Bläser. Seit dieser Zeit blasen wir „Gemischt” - Fürst-Pless und Parforcehorn. Das Ziel unseres Vereins ist es, die Tradition der jagdlichen Musik zu pflegen und zu verbreiten.

Um das vorhandene Repertoire zu erhalten und auch neu komponierte Stücke zu erlernen, treffen wir uns 1 x wöchentlich zur Übungsstunde. Wir trainieren sowohl die Jagdsignale der historischen Reitjagd als auch konzertante Spielstücke.

Zeitz

Von 1985 bis zum Ende des Jahres 2005 hatte Herr Bernhard Schreier (Studiendirektor an der Musikhochschule Augsburg-Nürnberg) die musikalische Leitung unserer Gruppe inne. Wir haben bei ihm sehr viel gelernt und möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für sein Engagement und seine Unterstützung bedanken. Seit Beginn des Jahres 2006 hat nun Herr Michael Mack die musikalische Leitung übernommen. Herr Mack ist ein erfahrener Musiklehrer und unter seiner Führung konnten wir beim diesjährigen Bundeswettbewerb in Fulda in unserer Kategorie wieder den ersten Platz erringen.

Zeitz

Durch die Jagdhornbläsergilde e.V. (die bundesweite Dachorganisation der Reiterlichen Jagdhornbläser) wird alle zwei Jahre am Himmelfahrtwochenende ein Bundeswettbewerb veranstaltet. Hier bietet sich genügend Zeit sowohl für einen ausführlichen Leistungsvergleich als auch zum gegenseitigen Kennenlernen und wird deshalb regelmäßig von ca. 50 - 60 Gruppen besucht. Hierbei war unsere Gruppe immer unter den Besten und konnte in den Jahren 1986 in Nürnberg, 1988 im sauerländischen Elspe, 1994 in Rotenburg an der Fulda und 2004 in Zeitz/Sachsen-Anhalt sogar den Bundessieg erringen.

Jagd Unsere Auftritte haben wir überwiegend im Herbst, wenn die Reitvereine zu ihren Hubertusjagden einladen. Heutzutage dient die Reitjagd nicht mehr dem Erlegen des Wildes, sondern ist eine sportliche und gesellschaftliche Veranstaltung. Ein unverzichtbarer Bestandteil der Jagdgesellschaft sind hierbei die Jagdhornbläser, welche mit ihren Signalen eine Verständigung zwischen allen Beteiligten herstellen und dabei mithelfen, sowohl Reiter als auch Gäste in die richtige Jagdstimmung zu versetzen. Wenn sich zum Hubertustag das Ende der Jagdsaison nähert, veranstalten wir selbst eine zur Tradition gewordene Schleppjagd mit den Beagles der Frankenmeute rund um den Altmühlsee.

St. Moritz

Auch bei Turnieren oder privaten Festen, wie Geburtstage oder Hochzeiten von Natur- und Pferdefreunden, tragen wir oft mit den Klängen unserer Jagdhörner zur Abrundung des festlichen Rahmens bei.

Seit Ende der achtziger Jahre haben wir die Aufführung der Hubertusmesse in B von Hermann Neuhaus in unser Repertoire aufgenommen. Durch fleißiges Üben und den Feinschliff durch unseren musikalischen Leiter ist uns dies so gut gelungen, dass wir inzwischen auch überregional zur Aufführung dieser Messe eingeladen werden. Ein besonderes Ereignis in unserer Vereinsgeschichte war im Oktober 1999 der Vortrag der Hubertusmesse in St. Moritz in der Schweiz.

Unser langjähriger Erfolg beruht sicher darauf, dass uns die Freude am Jagdhorn blasen verbindet und auch die Geselligkeit gepflegt wird.

Blatt
RJN-Titel
Mozilla Firefox
Valid XHTML 1.0!
Valid CSS!